Marc Gorter: een mooi filosofisch citaat

Marc Gorter: een mooi filosofisch citaat

Berichtdoor gorterkok » 20 jan 2009 14:22

Marc Gorter schreef:Mijn ouders, Tinka en ik wisten dat Joeri Spinoza bewonderde. Wij hebben daarom een citaat van hem voor Joeri's rouwkaart gezocht. Tevergeefs, wij kenden Spinoza's werk niet goed genoeg om wat passends te vinden.

Toevallig vond ik zojuist dan toch nog iets heel moois. Weliswaar van een ander Nederlands filosoof (Erasmus), maar het past wel erg goed bij Joeri. Het staat bovendien in een bericht van een andere sportfanaat (een zekere Reiner Schubert) die 217 km door Death Valley is gerend. Ook Joeri's laatste weg.....

Afbeelding

Einfach nur glücklich (Reiner Schubert)

Mittwochmorgen 16. Juli 2008 03:24 Uhr Ortszeit. Vor meiner Brust spannt sich das Zielband des 31. Badwater Ultramarathons. Meine Frau und meine Tochter im Arm, überschreiten wir gemeinsam die magische Linie. Das Band flattert im Wind. Ruhe. Keine Trompeten, keine Schalmeien, kein Siegergeschrei. Ruhe, Stille. Das leichte säuseln der Pinien und die kühle der Nacht berühren uns. Wir sind Glücklich. Nach 45 Stunden und 24 Minuten, fast doppelt so lange wie der Sieger Jorge Pacheco, der mit 23:30 Stunden Bestzeit lief und 18 Stunden hinter Jamie Donaldson die nach 26:51 Stunden schnellste Frau in der Geschichte des Badwater wurde. Doch das Glück macht hier keinen Unterschied. Selbst die besten, die härtesten Ultramarathonläufer Läufer der Welt sind Still und freuen sich. Wir alle haben den Grenzbereich durchlebt, sind hinaufgelaufen zum "Paradisco", zur Weltelite des extremen Ausdauersports, wir sind stolz.
Von außen betrachtet, mag dies alles etwas verrückt erscheinen. Der Niederländische Gelehrte Erasmus von Rotterdam meinte bereits vor 500 Jahren "Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit". Bleiben wir also etwas gelassen, Erleben wir die Freiheit und den Mut, Dinge zu tun, von denen das Innerste in uns sagt, daß wir es schaffen können.

----------------------------------------------------------------------------------------

Hier vind je het volledige bericht
geeft overigens een paar mooie sfeertekeningen van het gebied waar Joeri op zijn laatste tocht doorheen is gereden.

Originally posted at 5:55AM, 7 November 2008 PST
gorterkok

Re: Een mooi filosofisch citaat

Berichtdoor gorterkok » 20 jan 2009 14:24

Reactie Dennis V2008:
Ik ben niet bekend met Spinoza, maar kwam vandaag het volgende tegen:
Baruch de Spinoza: De werkelijk vrije mens bepeinst niet de dood, hij bepeinst het leven.
Lijkt mij zeer toepasselijk...
gorterkok

Keer terug naar Afscheidswoorden